Alexander Stessin

Alexander Stessin

Komponist

Alexander Stessin, in Moskau geboren, studierte zunächst Klavier, Komposition und Musikwissenschaft am Moskauer Konservatorium. Ab 1990 folgten Studien der Orchesterleitung bei Mendi Rodan an der Musikakademie in Jerusalem und bei Michael Gielen und Dennis R. Davies am Salzburger Mozarteum. Am Mozarteum studierte er auch Chorleitung bei Walter Hagen-Groll und Mozart-Interpretation bei Josef Wallnig, dirigierte seine ersten Mozartopern und hatte einen Lehrauftrag an der Opernklasse. Anschließend besuchte er Dirigiermeisterkurse bei Jorma Panula und Leif Segerstam und studierte im Aufbaustudium bei Toshiyuki Kamioka an der Hochschule Saarbrücken.

Ab 1999 folgten Engagements als Solorepetitor in Kiel, Hagen, Darmstadt und Bonn, als Gastdirigent bei den Eutiner Festspielen und Leiter des Städtischen Chores Kiel. 2009 wurde er 1. Kapellmeister und stellvertretender GMD am Theater Nordhausen, wo er mehrere Premieren des Musiktheaters und Sinfoniekonzerte dirigierte. Heute verfügt Alexander Stessin über ein Dirigierrepertoire von über 40 Werken des Musiktheaters.

Seit 2012 ist Alexander Stessin stellvertretender Chordirektor an der Oper Leipzig und studierte seitdem den Opernchor bei vielen Produktionen wie „Freischütz“ und „Johannes-Passion“ ein. Im Herbst 2017 übernimmt er kommissarisch das Amt des Chordirektors der Oper Leipzig. Im September 2017 studiert er den Chor für das große transmediale Projekt „Abendmahl 2017“ von Thomas Ch. Heyde.

In den letzten Jahren entstand als Auftragswerk Oper „Kannst du pfeifen, Johanna?“ (Uraufführung Theater Nordhausen 2013, Neuproduktion Theater Augsburg 2015, Aufführungsrechte bei Felix Bloch Erben Verlag). „in exitibus“ ist seine zweite Oper.

Seit 2015 ist er Dozent für Orchesterleitung und Partiturspiel an der Hochschule für Musik und Theater Leipzig, leitet dort das Fach Partiturspiel und engagiert sich für die Gestaltung des Dirigierstudiums an der Klasse Matthias Foremny. Er gibt Meisterkurse für ausländische Studenten. Im September 2017 sind Meisterkurse in China geplant.

Seit 2012 ist er Mitarbeiter des Dirigentenforums des Deutschen Musikrates.

Website
http://www.stessin.de

Nicola Glück

Nicola Glück

Librettistin

1989 erstes Engagement an der Deutschen Oper am Rhein, 1996-2000 Regisseurin und Abendspielleiterin an den Bühnen der Stadt Kiel, wo sie für die Oper, das Schauspiel, das Ballett und das preisgekrönte Kinder- und Jugendtheater inszenierte.

Seit 1990 inszeniert Nicola Glück mit großem Erfolg für Theater in Deutschland und Europa wie z.B. Theater Hagen; Opera Zuid – Maastricht, NL; Opera National du Rhin, Strasbourg; Folies Lyriques, Montpellier; Bühnen der Stadt Kiel; Theater Lübeck; Kulturämter, Hochschulen, freie Theatergruppen, einen großen Circus und Festivals. Zu ihren größten Erfolgen zählen die Inszenierungen von Falstaff, Nabucco, L’Elisir d’ Amore, Don Pasquale, Zauberflöte, Carmina Burana, Das Feuerwerk und Tosca. Ihre Inszenierung von L’Elisir d’Amore an der Opera Zuid wurde als weltweit erste Oper live in 3D für das Fernsehen aufgezeichnet und ausgestrahlt.

Seit 2011 ist Nicola Glück künstlerische Leiterin des Inklusiven Theater Mittendrin in Leichlingen.

Ihr jüngstes Projekt ist die interkulturelle Gruppe Global InterACT, in der sie aktuell ein Theaterprojekt mit Deutschen, Flüchtlingen und Asyl suchenden Migranten realisiert.

Website
http://www.nicolaglueck.de

Pfarrer Jonas Marquardt

Pfarrer Jonas Marquardt

Theologische Beratung

Studium 1988-1994 in Berlin, Heidelberg und Wuppertal Vikariat an der Luthergemeinde in Düsseldorf-Bilk
1997-2002 Pfarrdienst in Schöller und Assistentur an der Kirchlichen Hochschule Wuppertal

seit November 2002 auf der Pfarrstelle des Bezirkes 1 der Evangelischen Kirchengemeinde Kaiserswerth (Stadtkirche und Wittlaer-Einbrungen)

Website
http://www.praktisch-glaube.de/