Der erste Termin der vierteiligen  Vortrags- und Diskussionsreihe  „Auf Wegen zur Reformation“ fand am Montag, den 4.September, im evangelischen Gemeindehaus Kaiserswerth statt.

Bei der gut besuchten Veranstaltung sah man neben bekannten Gesichtern aus Abendkreis, Kantorei und Gemeinde auch Besucher, die von weiter her gekommen waren, um den interessanten Vortrag von Pfarrer Jonas Marquardt über die theologische Verbindung zwischen der Reformation zur Zeit Luthers mit der zeitgenössischen Oper „in exitibus“ zu hören. Luthers großes Erschrecken, als er feststellen muss, wie groß seine Verlorenheit ist, wenn er die geltende Regel von der Herrschaft der kirchlichen und politischen Macht, Mehrheit und Gewohnheit in Frage stellt, ist auch ein die Oper „in exitibus“ prägendes Motiv.  Ein sich anschließendes Gespräch bereicherte das ohnehin schon spannende Thema.

Beim nächsten Abend der Reihe, am 18. September um 19.30 Uhr, freuen wir uns auf den Pfarrer unserer katholischen Schwestergemeinde Kaiserswerth, Herrn Pfarrer Dregger, der in einem Vortrag aus seinem Blickwinkel die Reformation betrachtet.

Die weiteren Termine der Reihe sind am 18.September/9.Oktober und 6.November  jeweils 19.30 Uhr
Im Gemeindehaus, Fliednerstraße 6, Kaiserswerth