1. Probenwochenende

In jeder Aufführung steckt viel Arbeit von allen Beteiligten. Für eine szenische Aufführung und noch dazu für eine Uraufführung ist aber noch viel mehr Arbeit nötig als jede andere Aufführung.

So gab es am Freitagabend zum ersten Mal eine musikalische Probe mit Favoritchor und Kantorei.

Samstag und Sonntag folgten die ersten szenischen Proben mit großem Chor, Favoritchor und den beiden Solisten , Rolf A. Scheider in der Rolle des M und Thomas Piffka in der Rolle des P.

Bei diesen Proben ging es darum, dass der Chor seinen gesamten Ablauf mit allen Positionen und Spielaktionen lernen und üben kann.

Konzentration, körperlicher Einsatz, mutiges Schauspiel, spielend singen und singend spielen, das sind die Herausforderungen, die der Chor zu bewältigen hat.

Noch singen viele mit Ihren Noten in der Hand , aber nach und nach lernen alle ihre Musik und ihren Text auswendig. Der Weg ist weit und nicht leicht, aber am Ende wird eine echte Opernaufführung in der Mutterhauskirche zu sehen sein.