Alle Fotos von: Sergej Lepke

Mit großem Einsatz werfen sich die Sänger und Sängerinnen des Chores in die szenische Arbeit.

Als normalerweise konzertant singender Chor gilt es nun nicht nur richtig zu singen, sondern auch dabei noch schauspielerisch auf der Bühne zu agieren. Das ist eine neue Erfahrung für die Meisten.

Plötzlich kommt es darauf an, in welchem Tempo ich mich bewege, vor allem, wenn sich das eigene Bewegungstempo vom Rhythmus und vom Tempo der Musik unterscheidet. Auf einmal stehe ich nicht mehr neben den mir vertrauten Nachbarn. Über einen längeren Zeitraum muss ich eine szenische Spannung aufbauen und dann auch noch halten. In der Motivation der Szene muss ich auf die um mich herum passierenden Aktionen achten und reagieren, ohne musikalisch herauszukommen.

Das ist alles nicht so einfach, aber die Sängerinnen und Sänger der Kantorei sind talentiert, mutig und engagiert. Der Anfang ist gemacht.